Ob Babykleidung für Frauen ohne Kinder, Motorrad-Zubehör für Auto-Liebhaber oder Herr Huber statt Frau Huber – die Intention einer optimierten oder personalisierten Kundenansprache kann bei einer schlechten Umsetzung das genaue Gegenteil bewirken und für Ihre User irrelevante Ergebnisse liefern.

Oftmals entstehen Gefahren durch falsch erhobene oder gespeicherte Daten, die in Kundendatensätzen nicht korrekt hinterlegt werden. Werden nun bei einer Marketingkampagne diese falsch hinterlegten Kundendaten ausgelesen und verwendet, kann dies nicht nur zu Abschreckung potentieller Kunden, sondern auch zu Verärgerung bestehender Kunden führen. Um mögliche Auswirkungen dieser Art vorzubeugen, richten Sie sich nach diesem einfachen Prinzip: Pflegen Sie Ihre Kundendaten sorgfältig, denn Nachlässigkeit kann hier fatale Folgen haben! 

Aber nun zu den positiven Effekten einer erfolgreich umgesetzten personalisierten Kundenansprache… 

Steigerung des Kundenwertes 

An die Kunden persönlich zugeschnittenes Marketing kann nicht nur eine Umsatzsteigerung zur Folge haben. Damit binden Sie Ihre Kunden nachhaltig an Ihr Unternehmen und steigern das Vertrauen in Ihre Leistungen. Grundlage für personalisierte Werbekampagnen muss daher das Wissen über die Vorlieben der Kunden sein. Maßgeschneiderte Angebote können nur auf dieser Basis entstehen.  

Hohe Kaufbereitschaft 

Wird die personalisierte Kundenansprache gut umgesetzt, so kann dies beachtliche Auswirkungen auf die Kaufbereitschaft der Kunden haben. Laut einer Uniserv-Umfrage ist jeder Fünfte dazu bereit, intensiver auf sich zugeschnittene Angebote wahrzunehmen. Ferner wird häufig nach individuellen Angeboten gefragt, die den eigenen Vorstellungen und Interessen ausgerichtet sind. 

Wie man erkennen kann, ist eine personalisierte Kundenansprache unter der Voraussetzung eines guten Kundendatenmanagements durchaus hilfreich, um Kunden zu binden und Umsätze zu erhöhen.  

Machen Sie sich daher Gedanken, wie Sie die von Ihren Kunden (DSGVO-konform) erhobenen Daten verwenden können, um ihnen maßgeschneiderte Angebote zu schnüren und ihnen damit den besten Service zu bieten. 

Für eine Beratung steht Ihnen unser twin-Team selbstverständlich zur Verfügung! 

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf. 

Tel.: +49 89 189 04 31-0   
Oder über unser Kontaktformular: https://www.twin-gmbh.de/kontakt/